Zentrum für Humangenetik und Laboratoriumsmedizin, Dr. Klein, Dr. Rost und Kollegen

Congenitale bilaterale Aplasie des Vas deferens (CBAVD)

Dr. rer. biol. hum. S. Chahrokh-Zadeh, Dr. rer. nat. Annett Wagner

Wissenschaftlicher Hintergrund

CBAVD führt zu männlicher Infertilität und kann isoliert oder als Manifestation der Cystischen Fibrose (CF, Mukoviszidose) auftreten. Eine durch degenerative Veränderungen bedingte Obstruktion der Transportkanäle im männlichen Genitalsystem ist für die Infertilität verantwortlich. CBAVD versteht sich als eine atypische, monosymptomatische Form der CF und wird unter den sogenannten CFTR-RD (related disorder) zusammengefasst. Pathogene Veränderungen im CFTR-Gen führen dabei zu Funktionsstörungen eines Chloridkanals in der apikalen Zellmembran von Drüsenepithelzellen und letztlich zur Änderung des Salzgehaltes des Schweißes und anderer Körpersekrete.

Die Heterozygotenfrequenz für pathogene CFTR-Varianten in der kaukasischen Bevölkerung wird auf 1:25 geschätzt. Allerdings unterscheidet sich das Spektrum pathogener Varianten gegenüber dem der CF. In 40-50% der kaukasischen CBAVD-Patienten ist mindestens eine der drei folgenden pathogenen Veränderungen im CFTR-Gen nachweisbar: p.Phe508del, p.(Arg117His), 5T-Allel. Typisch für die CBAVD ist eine Kombination aus einer „schwerwiegenden“ (z. B. p.Phe508del) und einer „milden“ CFTR-Variante (z. B. p.Arg117His) oder zwei „milden“ CFTR-Varianten. Ist nur eine pathogene Veränderung nachweisbar, so muss dennoch von einer zweiten Veränderung ausgegangen werden, die mit heutigen Untersuchungsmethoden nicht nachweisbar ist. Es wird empfohlen, vor einer geplanten künstlichen Befruchtung (ICSI) auch die Partnerin eines CFTR-Anlageträgers auf pathogene Veränderungen im CFTR-Gen zu untersuchen. Bei Nachweis einer pathogenen CFTR-Variante bei beiden Partnern besteht ein erhöhtes Risiko für das Auftreten einer CF bei den gemeinsamen Nachkommen, weshalb eine genetische Beratung zu empfehlen ist.

Literatur

de Souza et al. 2018, Andrology 6: 127-135 / Yu et al. 2012, Hum Reprod 27: 25-35 / Gallati et al. 2009, Reprod Biomed Online 19: 5 / Claustres 2005, Reprod Biomed Online 10: 14 / Groman et al. 2004, Am J Hum Genet 74: 176-9