Cytochrom P-450 3A4 (CYP3A4)

Synonyme: -
Material
Untersuchungsdauer
Methode
Standort
Anforderung
Kurzbeschreibung

Das Enzym CYP3A4 wird in der Leber und dem Intestinaltrakts stark exprimiert und ist am Stoffwechsel vieler Medikamente beteiligt. Das CYP3A4*22-Allel führt zu einer herabgesetzten Enzymaktivität und kann somit zum verlangsamte Abbau von CYP3A4-Substraten. Dosisanpassungen basierend auf dem Metabolisierertyp können Nebenwirkungen reduzieren.

Wissenschaftlicher Hintergrund

CYP3A4 ist die am stärksten exprimierte Isoform des CYP450-Systems der Leber sowie des Intestinaltrakts. Das Enzym ist am oxidativen Metabolismus vieler Medikamente, endogener Steroide und Xenobiotika beteiligt.

Wirkstoff
Substanzgruppe
Amitriptylintrizykl. Antidepressivum
ErythromycinAntibiotikum
Mirtazapintetrazykl. Antidepressivum
weitere Inhalte anzeigen

Interindividuelle Unterschiede in der Stoffwechselkapazität sind hier jedoch vorwiegend auf Enzyminduktion bzw. -inhibition durch Komedikation oder Nahrungsmittel zurückzuführen. Einige genetische Varianten von CYP3A4 sind mit einer veränderten Enzymaktivität assoziiert. Dem  CYP3A4*22-Allel wird derzeit aus genetischer Sicht die höchste klinische Relevanz zugesprochen. In verschiedenen Studien wurde gezeigt, dass das Allel mit einer herabgesetzten Enyzmaktivität assoziiert ist, wodurch erhöhte Wirkspiegel für verschiedene Substrate, insbesondere Tacrolimus, zu beobachten waren. Die Untersuchung dieses Allels ist Bestandteil der Routinediagnostik. Weiterführende Analysen im CYP3A4-Gen können nach Rücksprache durchgeführt werden.

Wichtiger Hinweis:

Da die parallele Einnahme von Arzneistoffen, Phytopharmaka oder Nahrungsmitteln zur Induktion bzw. Inhibition von CYP3A4 führt, sollten vor einer genetischen Untersuchung Arzneimittel- und Lebensmittelinteraktionen ausgeschlossen worden sein.

Cytochrom P-450 3A4 (CYP3A4)
1 Gen
CYP3A4


zum Auftrag
Erkrankung
ICD—10
Gen
OMIM—G
ArzneimittelunverträglichkeitT88.7CYP3A4124010
Literatur

letzte Aktualisierung: 4.11.2023