Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6)

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Kurzbeschreibung

CYP2D6 ist an der Verstoffwechslung von 20-30% häufig verschriebener Medikamente beteiligt. Pathogene Veränderungen im CYP2D6-Gen können zu unterschiedlichen Metabolisierertypen führen, die die Medikamentenreaktion beeinflussen, wobei der “langsame Metabolisierertyp” bei 7% und der “intermediäre Typ” bei 40% der kaukasischen Bevölkerung vorkommt. Der “ultraschnelle Metabolisierertyp” zeigt erhöhte Enzymaktivität. Dosisanpassungen basierend auf dem Metabolisierertyp können Nebenwirkungen reduzieren und die Therapieeffizienz steigern.

Wissenschaftlicher Hintergrund

CYP2D6 ist am Metabolismus von ca. 20 – 30% der gebräuchlichsten Arzneistoffe, wie z.B. Psychopharmaka, Neuroleptika und Betablocker beteiligt.

Weitere Wirkstoffe mit Assoziation zum CYP2D6-Genotyp sind z.B. Tamoxifen und Eliglustat. Verschiedene Varianten im CYP2D6-Gen führen zu einer verminderten oder fehlenden Enzym-Aktivität, wodurch phänotypisch der “intermediäre” bzw. “langsame Metabolisierertyp” entsteht. Bei beiden Phänotypen können unter Normdosierung von CYP2D6-Substraten unerwünschte Arzneimittelreaktionen auftreten. Eine Dosisreduktion kann hier zur Minderung von Nebenwirkungen führen und damit den Therapieerfolg begünstigen. Dosisempfehlungen zu verschiedenen Wirkstoffen können den CPIC, CPNDS und DPWG Guidelines entnommen werden.

Bei Prodrugs, die durch CYP2D6 erst in einen aktiven Metaboliten umgewandelt werden, können hingegen Therapieresistenzen auftreten (z.B. Tramadol, Tamoxifen)

Wirkstoff
Substanzgruppe
AlprenololBetablocker
Amitriptylintrizykl. Antidepressivum
AripiprazolDopamin D2-Partialagonist
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In der mitteleuropäischen Bevölkerung sind die Allele CYP2D6*3, *4, *5, *6 *9 und *41 von besonderer Relevanz. Der Anteil des “langsamen Metabolisierertyps” innerhalb der kaukasischen Bevölkerung beträgt ca. 7%, der des “intermediären Metabolisierertyps” ca. 40%.

Der “ultraschnelle Metabolisierertyp” (CYP2D6*XN-Allel) weist eine erhöhte Enzymaktivität auf und ist mit Therapie-Resistenzen assoziiert. Unter Normdosierung von CYP2D6-Substraten wird häufig keine ausreichende Wirkung erzielt (Non-responder-Typ; Inzidenz ca. 7%). Eine Dosiserhöhung kann in diesen Fällen den Therapieerfolg begünstigen.

Tab.: Klassifikation der CYP2D6-Metabolisierertypen

Allelkonstellation
Activity Score
Metabolisierertyp
Gen-Amplifikation in Abwesenheit von funktionell stärker beeinträchtigten Allelengrößer 2.5UM
2 aktive Allele (z.B. *1/*1)2NM
1 aktives und 1 funktionell beeinträchtigtes Allel (z.B. *1/41)1.25-1.5NM
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Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6)
1 Gen
CYP2D6


zum Auftrag
Erkrankung
ICD—10
Gen
OMIM—G
ArzneimittelunverträglichkeitT88.7CYP2D6124030
TherapieresistenzT88.7CYP2D6124030
Literatur

letzte Aktualisierung: 17.1.2024