Cytochrom P-450 2C19 (CYP2C19)
Dipl.-Biol. Birgit Busse
Wissenschaftlicher Hintergrund
Das Enzym CYP2C19 ist am oxidativen Metabolismus zahlreicher Arzneistoffe beteiligt und stellt zudem einen alternativen Stoffwechselweg für CYP2D6-Substrate dar. Substrate von CYP2C19 sind Antidepressiva und Neuroleptika sowie Protonenpumpen-Inhibitoren und Clopidogrel.
Wirkstoff | Substanzgruppe |
Citalopram | SSRI |
Clomipramin | trizykl. Antidepressivum |
Clopidogrel | Thrombozytenaggregations-Hemmer |
Diazepam | Sedativum |
Lansoprazol | Protonenpumpen-Inhibitor |
Moclobemid | MAO-Hemmer |
Nortriptylin | trizykl. Antidepressivum |
Omeprazol | Protonenpumpen-Inhibitor |
Proguanil | Malariamittel |
Rabeprazol | Protonenpumpen-Inhibitor |
Mavacamten | Myosin-Inhibitor |
Verschiedene genetische Varianten führen entweder zu einem Verlust, einer Verminderung oder einer Steigerung der Enzymaktivität. Das CYP2C19*2 ist das häufigste Allel in der kaukasischen Bevölkerung, das mit einer herabgesetzten Enzymaktivität assoziiert ist. Ungefähr 5% der Bevölkerung zählen zum "langsamen Metabolisierertyp", während 20% den "intermediaren Metabolisierertyp" aufweisen. Beide Phänotypen können unter Normdosierung von CYP2C19-Substraten unerwünschte Arzneimittelreaktionen entwickeln. Eine Dosisreduktion (s. Abb.) kann in diesen Fällen Nebenwirkungen mindern und damit den Therapieerfolg begünstigen. Das CYP2C19*17-Allel ist mit einem erhöhten Substrat-Metabolismus assoziiert und liegt bei ca. 20% der kaukasischen Bevölkerung vor. Dieser Phänotyp erfährt unter Normdosierung von CYP2C19-Substraten häufig keine Wirkung (Non-responder-Typ). Eine Dosisanpassung kann in diesen Fällen den Therapieerfolg verbessern.
Weitere Dosisempfehlungen zu verschiedenen Wirkstoffen können den enstprechenden CPIC und DPWG Guidelines entnommen werden.
Literatur
Swen et al. 2011, Clin Pharmacol Ther 89:662 / Li-Wan-Po et al. 2010, Br J Clin Pharmacol 69:222 / Rudberg et al. 2008, Clin Pharmacol Ther 83:322 / Seeringer et al. 2008, Internist 49:877 / Sim et al. 2006, Clin Pharm Ther 79:103
Indikation:
V.a. genetisch bedingte Arzneimittelunverträglichkeit von CYP2C19-Substraten
Auftrag:
Nachweis des CYP2C19*2 und *3-Allels
Eine erweiterte Diagnostik ist nach Rücksprache möglich.
Indikation:
V.a. genetisch bedingte Therapieresistenz von CYP2C19-Substraten
Auftrag:
Nachweis des CYP2C19*17-Allels
1 ml EDTA-Blut oder Wangenschleimhautabstrich
ca. 1-2 Wochen
IGeL: keine Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung
Kosteninformationen auf Anfrage