Bardet-Biedl-Syndrom

Synonyme: -
Material
Untersuchungsdauer
Untersuchungsauftrag
Methode
Standort
Anforderung
Kurzbeschreibung

Das Bardet-Biedl-Syndrom (BBS) ist eine seltene Erkrankung (Prävalenz 1:125.000) und wird als Ziliopathie klassifiziert. Es verbindet Symptome wie Retinitis pigmentosa, Nierenprobleme, Polydaktylie, Adipositas, Hypogonadismus und Verhaltensauffälligkeiten. Die Ursache sind in der Regel autosomal-rezessiv vererbte genetische Veränderungen, wobei mehr als 20 BBS-Gene und Modifikator-Gene identifiziert wurden. Das Alström-Syndrom zeigt ähnliche Symptome und wird durch Veränderungen im ALMS1-Gen verursacht.

Wissenschaftlicher Hintergrund

Das Bardet-Biedl-Syndrom (BBS) tritt mit einer Prävalenz von etwa 1:125.000 auf. Es handelt sich um eine Ziliopathie, bei der eine Retinitis pigmentosa, Nierenfunktionsstörungen und eine Polydaktylie in Kombination mit Adipositas, einem Hypogonadismus und Verhaltensauffälligkeiten beobachtet werden. Es handelt sich überwiegend um autosomal-rezessiv vererbte genetische Ursachen, allerdings wurde beim Bardet-Biedl-Syndrom auch eine sogenannte „triallelische Vererbung“ beschrieben. Es können mehr als zwei Veränderungen in mehr als einem Genlokus ursächlich sein, so dass zu einer rezessiven Vererbung zweier Varianten in einem Gen noch eine weitere Variante in einem anderen BBS-Gen als Modifikator zur klinischen Ausprägung der Erkrankung beitragen kann. Inzwischen wurden über 20 verschiedene BBS-Gene, sowie noch weitere Modifikator-Gene beschrieben. In etwa 60-80% der klinisch diagnostizierten Fälle werden Veränderungen in den bisher bekannten BBS-Genen detektiert, wobei die Gene BBS1 und BBS10 bei Europäern am häufigsten betroffen sind (23 bzw. 20% der Fälle).

Beim Alström-Syndrom handelt es sich um eine seltene Erkrankung, die phänotypische Ähnlichkeiten zum Bardet-Biedl-Syndrom zeigt und die durch autosomal-rezessive genetische Veränderungen im ALMS1-Gen verursacht wird. Zu den Symptomen des Alström-Syndroms gehören eine Retinitis pigmentosa, eine Adipositas, Nieren- und Leberfunktionsstörungen, eine Insulin-Resistenz und Hyperinsulinämie sowie eine dilatative Kardiomyopathie.

Bardet-Biedl-Syndrom
26 Gene
ALMS1
ARL6
BBIP1
BBS1
BBS10
BBS12
BBS2
BBS4
BBS5
BBS7
BBS9
C8orf37
CCDC28B
CEP290
IFT172
IFT27
IFT74
LZTFL1
MKKS
MKS1
NPHP1
SDCCAG8
TMEM67
TRIM32
TTC8
WDPCP


zum Auftrag
Erkrankung
ICD—10
Gen
OMIM—G
Bardet-Biedl-Syndrom Typ 2Q87.8BBS2606151
Bardet-Biedl-Syndrom Typ 17Q87.8LZTFL1606568
Bardet-Biedl-Syndrom Typ 11Q87.8TRIM32602290
weitere Inhalte anzeigen
Literatur

letzte Aktualisierung: 18.3.2024