Creutzfeldt-Jakob Erkrankung - familiäre Form (CJD)

Synonyme: -
Material
Untersuchungsdauer
Untersuchungsauftrag
Methode
Standort
benötigte Unterlagen
Kurzbeschreibung

Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ist eine seltene, neurodegenerative Erkrankung, die durch ein pathogenes Prionprotein verursacht wird. Sie manifestiert sich meist im Alter von 61,5 Jahren und führt innerhalb eines Jahres zum Tod. Die Krankheit tritt weltweit auf, mit einer Inzidenz von 1:1.000.000, ist aber in eingien Bevölkerunggruppen häufiger. Etwa 10% der Fälle sind erblich bedingt, wobei in über 70% der familiären Fälle eine pathogene Variante im PRNP-Gen identifiziert wurde.

Wissenschaftlicher Hintergrund

Bei der Creutzfeldt-Jacob-Erkrankung handelt es sich um eine seltene, neurodegenerative, spongiforme Enzephalopathie auf der Grundlage einer subakuten Infektion durch ein pathogen wirkendes, sterisch verändertes Prionprotein (PrP). Die krankheitsverursachende Konformationsveränderung von PrP kann infektionsbedingt oder durch pathogene Varianten im codierenden Gen PRNP bedingt sein. Die Erstmanifestationen der Erkrankung treten ab dem 3. bis zum 8. Lebensjahrzehnt auf, das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 61,5 Jahren. Die meisten Patienten versterben innerhalb eines Jahres nach Auftreten der Erkrankung.

Die Creutzfeldt-Jakob Erkrankung tritt weltweit mit einer Inzidenz von ungefähr 1:1.000.000 auf. Vergleichsweise häufig findet man die familiäre Form von CJD bei Chilenen und libyschen Juden (Inzidenz 1:20.000). Der Anteil familiärer CJD-Erkrankungen liegt bei Juden libyscher Herkunft etwa bei 40-50%. Ungefähr 10% aller Fälle folgen einem autosomal-dominanten Erbgang. In über 70% der weltweit untersuchten familiären CJD-Fälle konnte eine pathogene Variante im PRNP-Gen identifiziert werden (E200K), die als ursächlich betrachtet wird. Darüberhinaus konnten in der jüngeren Vergangenheit einige genetische Varianten in den regulatorischen Regionen des PRNP-Gens nachgewiesen werden, die mit der sporadischen Form von CJD (sCJD) assoziiert zu sein scheinen. Weiterhin wurde im Zusammenhang mit der BSE-Erkrankung bei Rindern eine varianteForm von CJD (vCJD) beschrieben, die offenbar übertragbar und damit erworben ist.

Creutzfeldt-Jakob Erkrankung - familiäre Form (CJD)
1 Gen
PRNP


zum Auftrag
Erkrankung
ICD—10
Gen
OMIM—G
Creutzfeldt-Jakob Erkrankung, familiäre Form (CJD)G11.9PRNP176640
Literatur

letzte Aktualisierung: 12.11.2023