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HIV-Therapie (Überblick)

OMIM-Nummer: 609423601373( CCR5)171050 (ABCB1), 123930 (CYP2B6)

Dipl.- Biol. Birgit Busse

 

Wissenschaftlicher Hintergrund

Die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer HIV-Therapie wird unter anderem von der genetischen Disposition des Patienten beeinflusst. Polymorphismen in den Genen, die mit den Wirkstoffen interagieren, spielen dabei eine entscheidene Rolle.

Efavirenz-Therapie:

Das Enzym CYP2B6 ist am Stoffwechsel von  Efavirenz beteiltigt. Das CYP2B6*6-Allel (c.516G>T) ist mit einer verminderten Enzymaktivität assoziiert, wodurch Efavirenz-bedingte Nebenwirkungen auftreten können (Fachinformation Sustiva®).


HAART-Schema und genetische Varianten:

Bei der "hoch aktiven antiretroviralen Therapie" (HAART) werden parallel mehrere Medikamente kombiniert verabreicht, um den Therapieerfolg zu erhöhen. Die Enzyme CYP2D6 und CYP3A4 sind am Abbau verschiedener HIV-Medikamente beteiligt. Das P-Glycoprotein (ABCB1-Gen) ist für den Transport der Wirkstoffe verantwortlich. Varianten in den entsprechenden Genen können zu einer veränderten Wirksamkeit der Medikation führen. Eine 32bp-Deletion im CCR5-Gen führt zu einem nicht-funktionellen Rezeptor und scheint mit einem besseren Ansprechen auf eine Therapie nach dem HAART-Schema assoziiert zu sein. Auch Polymorphismen im CCR2-Gen (V64I) und dem SDF1-Gen (SDF1-3´A) spielen eine Rolle für den Krankheitsverlauf und die Therapieprognose.

Maraviroc ist ein Entry-Inhibitor für CCR5-trope HIV-Stämme, der das Eindringen des Virus durch Blockade des Rezeptors verhindert. Für das Ansprechen auf eine Therapie muss ein funktioneller CCR5-Rezeptor vorhanden sein. Die 32bp-Deletion im CCR5-Gen ist ein Marker für das Therapie-Ansprechen.

Abacavir-Therapie:
Das HLAB*5701-Allel ist für die Therapie mit dem Nucleosidanalogon Abacavir von Bedeutung, da bei Trägern dieses Subtyps häufig eine Hypersensibilität gegenüber dem Wirkstoff auftritt, weshalb eine der Therapie vorausgehende HLA-Typisierung sinnvoll sein kann.

 

Indikation

Personen mit HIV-1-Infektion zur Abschätzung der Prognose, Patienten mit AIDS zur Abschätzung der Therapiemöglichkeiten in Ergänzung zu den Verlaufsparametern CD4/CD8- Zellen und Virus-load.

 

 
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 aktualisiert am:  06.07.12