Impressum | Kontakt
Molekulargenetik

Gewinnung und Kennzeichnung des Untersuchungsmaterials:

Bitte kennzeichnen Sie alle Entnahmematerialien mit einem wasserfesten Filzstift mit dem Namen, Vornamen, Geburtsdatum, ggf. Abnahmetag und der Uhrzeit oder benutzen Sie Barcode-Etiketten mit eindeutiger Auftragsnummer. Bei Verwendung von Schleimhautabstrichtupfern kennzeichnen Sie bitte das Röhrchen und den Griffstopfen mit einer Nummer von 1 bis 9, um eine Verwechslung der Tupfer beim Trocknen auszuschließen. Bitte beachten:

  • Nach den Richtlinien der zuständigen Fachgesellschaften und unseres QM-Systems muss unbeschriftetes Probenmaterial verworfen werden, wenn die Identität des Materials nicht zweifelsfrei geklärt werden kann.
  • Die Kontamination des Untersuchungsmaterials mit dem Material anderer Personen ist unbedingt zu vermeiden, da sonst bei der Mehrzahl der molekulargenetischen Untersuchungsverfahren durch nachfolgende Amplifikationsschritte (PCR) die Gefahr von Fehlinterpretationen besteht.

 

Allgemeine Hinweise:

Ausgangsmaterial der meisten molekulargenetischen Untersuchungen ist DNA (DNS), die aus kernhaltigen Zellen gewonnen wird. Prinzipiell ist in allen kernhaltigen Zellen die komplette genetische Information vorhanden und einer Analyse durch molekulargenetische Methoden zugänglich. Für die Untersuchung molekulargenetischer Parameter muss der Patient zur Probennahme nicht nüchtern sein.

Probenstabilität:

Da DNA äußerst stabil ist, kann das Untersuchungsmaterial mehrere Tage bei Raumtemperatur gelagert und verschickt werden. Der Transport ist nicht zeitkritisch.


Probenmaterial für molekulargenetische Untersuchungen

 
Zentrum für Humangenetik
und Laboratoriumsmedizin

Dr. Klein, Dr. Rost und Kollegen
Lochhamer Str. 29
82152 Martinsried
Tel.: +49 (0) 89 89 55 78-0

info@medizinische-genetik.de
Neu etablierte Parameter finden Sie unter Fachinformationen. [mehr]

 

Aktuelle Veröffentlichungen aus unserem Haus finden Sie unter  Publikationen [mehr]

 
Akkreditiert nach: 
DIN EN ISO /IEC 17025, 
DIN EN ISO 15189, 
European Fed. of Immunogenetics (EFI)


© 2013 - Zentrum für Humangenetik und Laboratoriumsmedizin Dr. Klein, Dr. Rost und Kollegen

 aktualisiert am:  22.05.12